Die Geschichte des Stiefels

Die Geschichte des StiefelsDie Geschichte des Stiefels geht mehrere Jahrtausende zurück da Stiefel seit eh und je ein sehr beliebte Form der Fußbekleidung sind. Die wohl ältesten Beispiele stammen aus dem ersten Jahrzehnt vor Christus und wurden auf historischen Wandmalereien in der Altamira-Höhle in Spanien festgelegt.

Die ersten wirklichen Stiefelträger der Geschichte waren Personen die die Stiefel für den beruflichen Einsatz nötig hatten, wie zum Beispiel Soldaten, Bergsteiger oder etwa Feuerwehrleute, Waldarbeiter etc.

Auch im alten Griechenland und in Rom waren stiefelartige Schuhe, sowohl unter Männern als Frauen, sehr beliebt.

Im 12. und 13. Jahrhundert kamen dann Absatzstiefel in Mode mit der Funktion, um beim Reiten das Herausrutschen aus den Steigbügeln zu verhindern.

Ab dem 14. Jahrhundert, rückte der modische Aspekt von Stiefeln immer mehr in den Vordergrund, denn die Stiefel aus dieser Zeit kennzeichnen sich durch reichliche Verzierungen und teuren Materialien wie Samt und Seide.

Auch in den darauffolgenden Jahrhunderten war der Stiefel nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck, sondern spielte eine wichtige Rolle als Accessoire sowohl in der Männer- als auch Frauenschuhmode. Seinen Höhepunkt erreichte der Stiefel als Modeaccessoire wohl im 18. Jahrhundert im Barockzeitalter wo Edelsteine, Perlen, Gold und Silber so einige Paare schmückten.

Dank der industriellen Revolution, wodurch auch Stiefel als Massenprodukte angefertigt wurden, konnten sich auch nicht wohlhabende Leute Stiefel leisten. Die Mode für Damen gewann in dieser Zeit auch mehr an Bedeutung und hatte fantasievolle und ausgefallene Stiefel als Folge. Dies ist bis heute so geblieben.

Seit dem vorigen Jahrhundert sind auch Stiefel mit weitem Schaft immer mehr in Mode gekommen. Zuerst trug man Weitschaftstiefel vor allem zum Reiten, doch durch seine Vielfältigkeit und durch seinen Tragkomfort hat sich der Stiefel mit weitem Schaft immer mehr in die Garderobe von vor allem Damen den Weg gewonnen.

Heute gibt es Stiefel mit weitem Schaft in allen Formen, Farben und Größen. Im online Shop für Weitschaftstiefel finden Sie eine tolle Auswahl für jede Saison und jeden Anlass.
Zum online Shop


Warning: Parameter 1 to W3_Plugin_TotalCache::ob_callback() expected to be a reference, value given in /home/thewor23/public_html/stiefelmitweitemschaft.net/wp-includes/functions.php on line 3509